Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Neue Seite (bald)
Johann W. von Goethe
Rudolf Steiner
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Biographisch wirksame Vorbilder

Zweifellos waren Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) und Rudolf Steiner (1861-1925) große Anreger, wodurch auch Scherber seine Ziele besser ins Auge fassen konnte. 

 

Die Erkenntnis der Metamorphosengestaltungskräfte, welche Goethe insbesondere bei den Pflanzen zu erfassen suchte, Steiner dann umfassender z. B. als Wandelkräfte des Seelenlebens (Denken, Fühlen und Wollen), Umstülpungen menschlicher Lebensläufe bei der Gestaltbildung (Reinkarnation und Karma) und anderem ausarbeitete,  ist Scherber durch die Entdeckung der Metamorphose in der Musik (Metamorphosensinfonik) umfassend deutlich geworden (siehe auch Aphorismen zur Metamorphose links in der Inhaltsübersicht). 

Goethe entdeckte das Metamorphosengeschehen bei seiner intensiven und liebevollen Beschäftigung mit den Pflanzen und versuchte es dann auch bei Tier und Mensch zu finden.

 

Er betrachtete, und das ist erstaunlich und besonders interessant, seine naturwissenschaftlichen Arbeiten als diejenigen, welche neben seiner Tätigkeit als Dichter wichtige Ansätze enthielten, die direkt in eine humane Zukunftskultur führen könnten.

 

Das von Goethe Begonnene ist heute kaum weiterentwickelt worden. Das gegenständlich-objektivierende Bewußsein hat seine Erfolge auf anorganischen Gebiet. Die bewußte innere Erschließung des Lebens mit seinem Übergang in die höheren Erkenntnisweisen der Imagination (Beginn bei Goethe) und der Inspiration (Beginn bei Scherber) stehen als Zivilisationsaufgabe in der Zukunft. Sie schlummert noch in den Seelen vieler Menschen und kommt häufig in Form von Ahnungen und Reformideen des Zivilisationslebens ins Bewusstsein.

 

An der Bewußtseinsentwicklung und dem Fortgang der Handlungqualitäten zeigt sich der innere Zusammenhang alles kulturellen Geschehens.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg