Martin Scherber Home
Biographie
Aphoristisches
Symphoniepartituren
Erste Sinfonie
Zweite Sinfonie
Dritte Sinfonie
Ausleihmöglichkeit
Lieder mit Klavier
ABC-Zyklus
Kritik
Werk
Dokumentationen
Aus dem Musikzimmer
Fotoalbum
Jugend
Studium/Beruf
Sinfoniezeit
1960-1970
Zeit nach Unfall
Einspielungen
Neue Seite (bald)
Fremdsprachentipps
English
French
Spanish
Russian
Japanese
Impressum
Sitemap
Gästebuch

Fotoalbum Studium, Beruf und Militärzeit (2. Weltkrieg)

Studium in München an der Akademie für Tonkunst (1925-28)

Erste Anstellung als Korrepetitor, Kapellmeister und Chorleiter in Aussig (1929-33)

Freie Berufs- und Kompositionstätigkeit in Nürnberg (1933-41)

Kriegsdienst und Gefangenschaft in Munsterlager (1941-1946)

XmsAussig.jpg
Wohl in den 1920iger Jahren - Ort unbekannt.
Scherber-Aussig-Stadttheater1928-200dpisw.jpg
Postkarte vom Stadttheater Aussig 1928. Es wurde 1910 eingeweiht. Scherber war als Korrepetitor, Dirigent und Chorleiter von 1929-33 dort tätig.
ScherberMagdaSteinerAussigWeihn1931sw200dpi.jpg
Magda Steiner (später Steiner-Hauschild). Sie debütierte zur selben Zeit in Aussig, als Scherber dort seine Tätigkeit anfing. Er widmete ihr die Gothelieder von 1930, von denen ein Teil erhalten geblieben ist und nach seinem Unfall 1970, als die Freundschaft nach Jahrzehnten wieder aufgenommen wurde, an ihn 'ausgeliehen' wurden. Diese Lieder wurden 2010 von Thomas Heyer (Tenor) und Lars Jönsson (Klavier) in Frankfurt/Main eingespielt und werden wahrscheinlich in 2017 auf CD veröffentlicht.
mswandergaensgeschaerft.jpg
Unterwegs wahrscheinlich im Erzgebirge - in der Nähe von Aussig (August 1931). Scherber wanderte sein ganzes Leben gerne. Er war dabei ein intensiver Beobachter und Wahrnehmer.
Zurück       Weiter
Top

Bruckner-Kreis Nürnberg ~ Scherber-Kreis Nürnberg